HUGO HEIMANN SCHULE
  Home        Aktuell        Kalender        Kontakt        Impressum      

Arbeitsgemeinschaften




Schulgarten-AG


Leitung: Frau Schmidt

 

In den warmen Monaten treffen wir uns einmal in der Woche. Wir säen Radieschen, Kresse, Blumensamen und vieles mehr aus. Gemeinsam pflegen wir die Beete. Besonders gern ernten wir und dürfen das Gemüse dann mit nach Hause nehmen.


In den Wintermonaten gehen wir gern in die Gartenarbeitsschule. Dort filzen wir Blumen, arbeiten mit Wolle oder erfahren wichtige Zusammenhänge zum Thema Kompost.
Wir erleben oft unerwartete Dinge und haben Spaß an unserer Arbeit.

 

Schuljahr 2014/15

 

 

Wie in den vergangenen Jahren erhielten wir erneut eine Einladung zur Grünen Woche.     

 

                                                                  

Zuerst bestaunten und befühlten wir viele tolle Dinge aus Holz.                  

Anschließend führten wir mit Frau Kuschnerow und ihrem Team mehrere Experimente durch, um Vitamin C, Stärke, Traubenzucker und Fett in verschiedenen Lebensmitteln nachzuweisen.

 

 Zu unserer großen Überraschung fanden wir in frischem Kohlrabi sehr viel Traubenzucker und im Honig gar keinen.    

 

               

Schon traditionell beendeten wir unseren Besuch auf der Grünen Woche mit einem Rundgang durch die große Tierhalle.

Uns allen hat dieser Vormittag viel Spaß bereitet und neue Einsichten verschafft.

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, wieder die Möglichkeit zu einem Besuch auf der Grünen Woche zu bekommen.

 

Schuljahr 2013/14

Zum 5. Mal hatten wir die Möglichkeit auf Einladung der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. die Grüne Woche zu besuchen und einen Beitrag auf der Bühne zu leisten.

Wir durften schon vor der Eröffnung hinein und beschlossen, zuerst in die Tierhalle zu gehen.

Die kleinen und großen Tiere haben uns sehr beeindruckt.

 

Gern hätten wir einige mit nach Hause genommen oder wären wenigstens länger geblieben.

 

 

Unterwegs durften wir noch Milch verkosten und taten das sehr gewissenhaft.

 

 

Auch alte Handwerke wie Holzschnitzerei und Spinnen fanden wir sehr interessant.

 

 

Dann waren wir die Hauptpersonen auf der Bühne.

Wir haben bei einem Spiel Quizfragen zum Thema Wald beantwortet. Wir wussten ganz gut Bescheid und gewannen einen Aufenthalt im Lehrkabinett Teufelssee mit dem Förster. Darauf freuen wir uns schon sehr.

 

 

Schuljahr  2012/13

Die Schülerinnen und die Schüler der Schulgarten-AG waren erneut zu Gast auf der GRÜNEN WOCHE.

 Wir nahmen die ganze Klasse 4a mit.

 

                                          

 

In diesem Jahr haben wir mit Frau Kuschnerow auf der Bühne versucht, einen Faden aus Schafwolle zu spinnen. Das war ganz  schön schwer!!!

 

                          

 

Danach haben wir uns selbst einen Stiftverlängerer gefilzt. Dabei kamen wir zu besseren Ergebnissen und waren ganz schön stolz!

 

 Zum Abschluss haben wir in der Tierhalle wieder die Pferde, Schafe, Großesel und eine Sau mit ihren Ferkeln bestaunt. Leider mussten wir dann gehen, aber es war wieder ein sehr schönes Erlebnis!

 

Schuljahr 2011/12

Unsere  AG beteiligte sich 2012 am  "Ersten Neuköllner Schulgartenwettbewerb".
Eine Saison lang trafen wir uns jede Woche und arbeiteten fleißig auf den Beeten und am Teich (siehe Bild 1).
 
 
 
Im August kam eine Jury und begutachtete unsere Ergebnisse.
 
Wir wurden zum Herbstfest der Gartenarbeitsschule eingeladen und erhielten dort sogar einen Preis, den die Stadträtin für Jugend, Bildung, Schule, Kultur und Sport, Frau Dr. Giffey und Frau Kuschnerow überreichten (siehe Bild 2).
 
 
Die Arbeit im Garten hat uns viel Spaß gemacht. Dabei waren die Ernte von Radieschen, Salat, Johannis- und Erdbeeren sowie Tomaten immer ein Höhepunkt.
 
Nun wollen wir noch unsere Kartoffeln ausbuddeln und freuen uns schon auf Pellkartoffeln mit Kräuterquark.
 
Und für`s nächste Frühjahr haben wir schon wieder viele Ideen!!!

 

Schulgarten-AG auf der Grünen Woche

 

Die Schulgarten-AG wird jedes Jahr von Frau Kuschnerow (Leiterin der August-Heyn-Gartenarbeitsschule)  zum Besuch der Grünen Woche eingeladen, wo wir in den Messehallen die Kühe, Schafe und Pferde bestaunten.

 2012 war unsere AG zum 3. Mal dort.

Dann waren wir mit dem Kinder- und Jugendzirkus UBUNTU auf einer Bühne verabredet.

Die Trainer halfen uns beim Einrad fahren (siehe Bild 3).

 

Zum Abschluss bauten wir uns noch zu einer großen Pyramide auf (siehe Bild 4).. 

 

 

 

 

 

 


   zurück

Aktuell



20.06.2017

SCHÜLERBLOG


 Neu...Neu...Neu...

mehr   

Gutes tun!



Unterstützen Sie unsere Schule!

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein oder spenden Sie direkt auf unser Konto.

Alternativ können Sie ihren nächsten Online-Einkauf über die Spendenplattform Schulengel starten und ein Teil des Kaufpreises wird automatisch als Spende auf unser Konto übertragen.

Wir freuen uns über jede Hilfe!
 

 

 

 

 

 

 

 

                      Schule 2000

Weitere Infos siehe Kooperationen / Partner